AVR Variante mit DTMF-Chip

 

An dieser Stelle möchte ich eine Variante des Impulswahlkonverters vorstellen, die mir von Yannick Flaskamp (info{ad}yansfotos{punkt}de) zugeschickt worden ist und mit einem AT-Tiny 85 und einem separaten DTMF-Generator arbeitet. Der Microkontroller kümmert sich um das Erkennen der Impulse und die DTMF-Töne werden von dem eigens dafür entwickelten Genrator-IC HT9200B erzeugt.

avr/DTMF-Adapter-Schaltplan.png
Schaltplan mit AT-Tiny und DTMF-Chip

Der DTMF-Chip HT9200B ist möglicherweise beim Elektronikhändler schwer zu bekommen. Bei eBay wird er allerdings angeboten. Die Software für den AT-Tiny ist in C mit der ArduinoTiny-Bibliothek geschrieben und unter der GPL veröffentlicht. Alle Quellen gibt es hier zum runterladen:

avr/DTMF-Adapter.jpg
Aufbau mit AT-Tiny und DTMF-Chip

Viewable With Any Browser Valid CSS! Valid HTML 4.01!