Weblog

Feed

Neueste Neuigkeiten – jetzt auch als Feed 

Letzte Änderung: 31. Oktober 2021

Induktiver Näherungssensor

31. Oktober 2021

Ein in­duk­ti­ver Nä­her­ungs­sen­sor ist im Prin­zip auch nur ein Dip­me­ter. Also sol­lte er leicht zu baue­n sein — hier ist der Be­weis. --->

Di­o­den nä­her be­trach­tet

29. Oktober 2021

Heu­te gibt es ei­ni­ge Be­trach­tung­en zu Di­o­den — ei­ni­ge zer­stö­rungs­frei durchs Glas­ge­häu­se, an­de­re zer­spa­nend vor­be­rei­tet. --->

Wi­ckel­kon­den­sa­tor ab­ge­wi­ckelt

26. Oktober 2021

Ist ein Wi­ckel­kon­den­sa­tor wirk­lich nur auf­ge­wi­ckel­te Alu­fo­lie mit Frisch­hal­te­fo­lie? Im Prin­zip ja … --->

Tran­sis­tor-Chips im Mi­kro­skop

06. Juni 2021

Im Club­heim des OV-N47 haben wir neuer­dings eine Mikro­skop-Kamera. Das habe ich zum Anlaß ge­nom­men, meine ge­öff­net­en Tran­sis­tor­en noch einmal ge­nau­er zu be­trach­ten — mit Er­folg! Die Struk­tur der Chips ist _deut­lich_ besser zu er­kennen. --->

Ver­läng­er­ungs­spu­len be­rech­nen: Ver­gleich ver­schie­den­er For­meln

13. April 2021

Zur Be­rech­nung von Ver­läng­er­ungs­spu­len für λ/2-Di­po­le stößt man im­mer wie­der auf eine For­mel, die 1974 in der QST ver­öff­ent­licht wurde. Da es sich um eine zöl­li­ge Zah­len­wert­for­mel han­delt, ist es nicht leicht zu er­ken­nen, wo sie her­kommt. Ich habe mal etwas ge­bast­elt, bis ich sie auf be­kann­te Glei­chung­en zu­rück­füh­ren konn­te. --->

Ver­läng­er­ungs­spu­le be­rech­nen

08. April 2021

Passend zur Por­tabel­anten­ne mit Ver­läng­er­ungs­spule gibt es jetzt einen On­line­rech­ner, um die Spulen zu di­men­sio­nier­en. Es wird sowohl die benötigte In­duk­ti­vi­tät als auch die Win­dungs­zahl berechnet. Die Berechnung ist für λ/4-Strahler genauso wie für λ/2-Dipole anwendbar. Bonus: Die Formel für die In­duk­ti­vi­tät der Ver­läng­er­ungs­spule wird sogar her­ge­lei­tet. --->

Por­ta­bel­an­ten­ne

29. März 2021

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich eine Portabel­antenne gebaut: eine induktiv ver­länger­te Vertikal­antenne. Nachdem sie nun schon ein paar Mal im Einsatz war – unter anderem beim 10-m-Contest – komme ich jetzt endlich dazu, einen Bau­bericht zu schreiben. --->

Sym­me­trisch­er JFET geöffnet

07. März 2021

Zuwachs in der Bauteil­bibliothek: ein geöffneter Sperr­schicht-FET. Der symmetrische Aufbau ist schön zu erkennen. --->

Ele­ktrische Bau­teile ge­öff­net

13. November 2020

Irgendwann habe ich mal aus Neugier einen IC zersägt, um zu sehen, wie groß denn so ein Chip ist. Für den Afu-Kurs kamen dann zuerst ein Widerstand und später ein Transistor hinzu. Und wo der gerade offen war, hab‘ ich ihn auch gleich als Phototransistor getestet - geht! Und weil es so schöne Bilder geworden sind, sind sie jetzt hier zu sehen. --->

SAQ: Alex­an­der­son Day

05. Juli 2020

Heute ist Alexanderson Day! An diesem Tag sendet der Maschinensender in Grimeton mit dem Rufzeichen SAQ eine Grußbotschaft in CW. Ich habe die 12:00-Uhr-Aussendung (UTC) aufgenommen. --->

Mini UKW-Sender

20. Juni 2020

Eine Spule, ein Kondensator, ein Transistor – mehr braucht es nicht für einen Oszillator. Und mit einer (Kapazitäts-)Diode bekommt man sogar FM: Fertig ist der 2-m-Sender... --->

Re­spon­sive De­sign

19. Juni 2020

Wo ich die Webseite schon mal zur Einrichtung des Weblogs angefaßt habe, habe ich auch gleich das HTML & CSS nochmal überarbeitet. Die Seite paßt sich jetzt besser an die Fenstergröße an, was sich vor allem bei den Bildern bemerkbar macht. Für sehr schmale Fenster müßte man die Tabellen noch mal anfassen und das Menü von der Seite nach oben verlegen. Wenn ich mal Zeit habe ... --->

Start des Web­logs

12. Juni 2020

Der Sinn dieses Weblogs ist es in erster Linie, über Aktualisierungen meiner Webseite zu berichten. Gelegentlich werde ich sicher auch andere thematisch passende Beiträge schreiben. Neue Einträge werden gelegentlich und in unregelmäßigen Abständen eingestellt. Wer aboniert, wird also nicht zugespamt. --->